Raffaelo- Cupcakes

raffaello_cupcakes_by_gummipilz-d5u91z6

Letztes mal waren es die Mon Cherie Cupcakes, da mein Freund die so gerne isst. Heute sind es Raffaelo Cupcakes.. mal was für meinen Geschmack. Das Rezept ist wie immer unten nachzlesen. Viel Spaß beim backen ihr lieben

Zutaten: (Teig)

  • 250 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 150 g weiße Schokolade
  • 100 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 100 ml Kokosmilch
  • 100 ml Milch
  • 16 Raffaelo

Zutaten: (Creme)

  • 400 g Puderzucker
  • 200 g weiße Schokolade
  • 125 g Butter
  • 80 ml Kokosmilch

Backhelfer:

  • Handmixer
  • Papierförmchen

Zubereitung: (Teig)

  1. In einer Schüssel vermischt ihr das Mehl mit dem Backpulver.
  2. Den Ofen auf 175°C vorheizen. Die Butter schmelzt ihr zusammen mit der Schokolade in einem Topf über heißem Wasserdampf oder in der Mikrowelle. Unter Rühren nun auch Eier und Zucker hinzufügen. Anschließend noch Milch und Kokosmilch unterrühren.
  3. Die Papierförmchen auf ein Muffinblech auslegen. Die Raffaelos zerbröseln und dabei die Mandel entfernen. Die Raffaelo-Krümmel dann unter die Teigmasse heben. Alternativ könnt ihr auch ganze Raffaelos, quasi als kleine Überraschung, in die Cupcakes tun. Hierfür füllt ihr die Förmchen halb voll mit Teig, legt ein Raffaelo hinein und füllt sie mit dem restlichen Teig auf. Macht sie aber nicht bis zum Rand voll, sonst werden sie zu groß und fallen ein.
  4. Jetzt ab in den Ofen damit. Nach ca. 20 Min. sollten sie fertig sein. Bevor ihr die Cupcakes dekoriert, sollten sie gut auskühlen.

Zubereitung: (Creme)

  1. Für die Creme die Butter zusammen mit der weißen Schokolade schmelzen. Kurz abkühlen lassen und dann Kokosmilch  darin verrühren. Die Masse in eine Schüssel mit dem Puderzucker geben und mit einem Handmixer glatt rühren.
  2. Jetzt kann die Creme mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes aufgetragen werden.
  3. Dekorieren und fertig sind die Cupcakes

3 Kommentare zu “Raffaelo- Cupcakes

  1. Hallo, hab da mal ne Frage 😉 Ich möchte das Rezept, zum Geburtstag meiner Freundin, machen. Möchte aber statt Cupcakes lieber einen Kuchen machen. Nun die Frage ist das Rezept auch als Kuchen geeignet oder werden da andere Portionen benötigt ? und Wie viel Masse bekomme ich aus dem oben genannten Rezept heraus ?
    Freue mich über schnellstmögliche Antwort =)

    Lg Ben

    • Hallo Ben,
      Die Portionierungen sind da anders, aber wie genau weiß ich jetzt auch nicht.
      Ich würde dir vorschlagen, das du einen ganz normalen Biskuitteig machst. Die Füllung dann aus Sahne und Raffaelos mischt und den Kuchen damit bestreichst. Habe ich auch schonmal gemacht und schmeckt wirklich herrlich lecker 🙂
      Hoffe ich habe dir ein wenig damit geholfen und die Antwort kommt nicht zu spät.
      Liebe Grüße

Hinterlasse einen Kommentar